Schriftgröße einstellen
Kontrast einstellen
Suche
 

Ein kleines Interview mit Leonie

Leonie…


...was zeichnet Dich bzw. Deine Persönlichkeit besonders aus?

Ich sehe das Leben stets positiv und nehme alles mit viel Humor :-)


...was bedeutet für Dich Kunst?

Das Theaterspielen, das meine bevorzugte künstlerische Ausdrucksform ist, bietet viele Facetten: Selbstsicherheit, Selbstwirksamkeit (das lässt sich v.a. bei den Teilnehmenden immer wieder beobachten), Selbstausdruck und das Finden einer anderen Identität (womit ich meine, dass man sich selbst nochmal von einer ganz anderen Seite kennenlernt).
Kunst bietet eine Form der nonverbalen zwischenmenschlichen Kommunikation.


...wodurch wurde Deine Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen entfacht?

Vor allem durch meine erste Teilnahme am Montagstheater des Blauschimmel Ateliers Oldenburg zu Beginn meines Studiums im Jahr 2019


...welche künstlerischen Ausdrucksformen begeistern Dich ggf. am meisten und warum?

Am liebsten spiele ich Theater, da hier andere Perspektiven erforscht werden können. Auf der Bühne zu stehen gibt vielen Menschen ein anderes Gefühl des eigenen Seins. Es bietet eine Ausdrucksform, in der die Kreativität voll ausgelebt werden kann. Das Theater ist auch ein Ort der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, wo ich mit anderen Künstler*innen zusammenarbeiten und eine gemeinsame Vision zum Leben erwecken kann.


...was begeistert Dich besonders am Blauschimmel Atelier?

Es ist wirklich ein Ort gelebter Inklusion, der die Ziele vieler Theorien wahr werden lässt. Alle Menschen begegnen sich hier auf Augenhöhe.


...was ist aus Deiner Sicht das besondere Potenzial der Angebote des Blauschimmel Ateliers?

Es ist ein sehr großes Angebot vorhanden, bei dem fast jeder Mensch seine
favorisierte Kunstform finden kann - unabhängig von Kognition oder körperlicher Verfassung. Die Beeinträchtigung steht dabei im Hintergrund, es wird der Mensch gesehen.


...gibt es ein besonderes Zitat, das Dich geprägt hat?

„Manchmal muss man nur 20 Sekunden ganz mutig sein”


→ Mut erfordert nicht immer eine lange Anstrengung, sondern ist manchmal nur für einen kurzen Moment erforderlich, um eine Veränderung herbeizuführen oder eine Herausforderung zu meistern. Ich möchte Risiken eingehen, Entscheidungen treffen oder Dinge angehen, die ich normalerweise meiden würde, weil ich erkenne, dass der mutige Moment möglicherweise alles ist, was benötigt wird, um positive Veränderungen zu schaffen. Das fing schon mit der Entscheidung an, 2019 zum Montagstheater des Blauschimmel Ateliers zu gehen. :-)