Schriftgröße einstellen
Kontrast einstellen
Suche
 

Ein kleines Interview mit Tabea

Tabea…


...was bedeutet für Dich Kunst?

Kunst kann alles werden und sein – das macht es so spannend. Ist aber auch verdammt schwierig, Kunst bei so vielen Möglichkeiten einzufangen und dann auch noch in Worte zu fassen. Gut, dass es im Blauschimmel Atelier so viele Leute gibt, die Kunst sichtbar, hörbar und erlebbar machen.


...wodurch wurde Deine Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen entfacht?

Schwer zu sagen – es macht mir Spaß, Neues zu entdecken und Dinge neu zu kombinieren. Das mache ich, glaube ich, schon immer gerne. Vielleicht hat es im Sandkasten angefangen, da wo man buntes Wasser aus Kreidestaub hergestellt hat.


...welche künstlerischen Ausdrucksformen begeistern Dich ggf. am meisten und warum?

Installationen, Objekte, Malerei, Performance, Video, Mail-Art, Druckgrafik, Architektur - eigentlich alles. Kommt in der Regel eher darauf an, ob mich etwas an dem Kunstwerk festhält und fasziniert. Dann ist es ein Match.


...was begeistert Dich besonders am Blauschimmel Atelier?

Hier gibt es so viel Kunst zu entdecken. Und hier wird Kunst zusammen mit vielen gelebt – das ist toll. Dabei lerne ich auch immer noch etwas Neues dazu und erweitere meinen Horizont.


...was ist aus Deiner Sicht das besondere Potenzial der Angebote des Blauschimmel Ateliers?

Ich glaube, das Blauschimmel Atelier lässt die Potenziale jedes Einzelnen erstrahlen – egal ob beim Musizieren, Singen und Tönen, Malen und Gestalten, Tanzen oder beim Theater- und Maskenspiel. Hier ist erst mal jede*r willkommen.


...was verbindet Dich und Deine Persönlichkeit bzw. Deine Lebensphilosophie mit der Leitidee des Blauschimmel Ateliers?

Mein Kunstbegriff ist so weit gefasst, dass alles Kunst ist und werden kann. Jeder Mensch ist Künstler*in – und das wird auch im Blauschimmel Atelier gelebt.


...gibt es ein besonderes Zitat, das Dich geprägt hat?

„Ist das Kunst, oder kann das weg?“