Schriftgröße einstellen
Kontrast einstellen
Suche
 

Ein kleines Interview mit Theresa

Theresa...

 

...was zeichnet Dich bzw. Deine Persönlichkeit besonders aus? 

 

Ich würde mich selber als Kunstschaffend:e, Queerfeminist:in, verantwortungsbewusst, offenherzig und chaotisch bezeichnen. Ich bin gerne unter Menschen und im Team, sowohl im privaten Bereich als auch bei der Arbeit. Im Blauschimmel Altelier sind mir freundschaftliche Begegnungen wichtig.  Ich liebe den Austausch und individuelle Anregungen.

 

 

...was bedeutet für Dich Kunst?

 

Mit dem Wort "Kunst" bin ich überfordert. Ich denke aber es gibt viele und vielfältige künstlerische Ausdrucksformen. Solange eine Offenheit und eine weitestgehende Wertfreiheit besteht, kann ein künstlerischer Ausdruck in Vielem erlebt, entwickelt und gesehen werden.

 

 

...wodurch wurde Deine Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen entfacht?

 

Die Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen erlebte ich bereits als Kind durch meine Familie. Gegenwärtig inspirieren mich vor allem Begegnungen, Austausch und das Betrachten von Ausdrucksformen. Im Blauschimmel Atelier haben ich den ersten Zugang zu theatralen Gestaltungsformen bekommen. Seit 2020 ist mein Theaterausdruck durch die Methode „act": Experimentelles Animations- und Clownstheater geprägt.

 

...welche künstlerischen Ausdrucksformen begeistern Dich ggf. am meisten und warum?

 

Ich finde Improvisationstheater und Malerei inspirierend. Sowohl in der Anleitung als auch im eigenen Spiel und Handeln.

Das Entdecken von Ausdrucksformen von Themen, die dich selber beschäftigen und das dann in eine künstlerische Form zu übersetzten ist für mich super spannend und auch herausfordernd. Aber das mag ich. Neue Perspektiven und Blickwinkel durch ein gemeinsames Spiel zu entdecken, erweitert und reflektiert den eigenen Blickwinkel. Das ist eine schöne Form der Weiterentwicklung, finde ich.

 

...was ist aus Deiner Sicht das besondere Potenzial der Angebote des Blauschimmel Ateliers?

 

Begegnungen auf Augenhöhe mit dem Schwerpunkt auf künstlerische Ausdrucksformen und Entwicklungspotentiale.

 

...was verbindet Dich und Deine Persönlichkeit bzw. Deine Lebensphilosophie mit der Leitidee des Blauschimmel Ateliers?

 

Das Blauschimmel Atelier ist ein Ort der Begegnungen. Sehr diverse Personen und somit unterschiedliche Themenfelder treffen hier aufeinander und schaffen durch eine besondere Offenheit Raum für jede einzelne Person. Es ist ein Ort an dem Hierarchien weitestgehend aufgebrochen werden und somit Potentiale und Möglichkeitsfelder für die jeweils eigenen Bedürfnisse und Einbindungsmöglichkeiten eröffnet werden. Über künstlerische Ausdrucksformen ein breites Feld von Individuen sprechen zu lassen ist nicht selbstverständlich und somit schon eine besondere Form, die wir hier im Blauschimmel Atelier haben.

 

... gibt es ein besonderes Zitat, das Dich geprägt hat?

 

„Freund*innenschaften sind Abenteuer: Sie beginnen zumeist unverhofft und können auch unverhofft enden. Doch sie tragen in sich die Hoffnung, der jede auch noch so kleine politische Revolte bedarf: Hoffnung auf ein anderes, besseres Leben“ 

- Maria do Mar Castro Varela und Bahar Oghalai -