Ein kleines Interview mit Lina
Lina…
...was zeichnet Dich bzw. Deine Persönlichkeit besonders aus?
Weder an mich noch an andere habe ich den Anspruch perfekt zu sein – vielmehr mag ich schlicht und ergreifend Menschen, die besonders sind. Ich würde mich als gefühlvoll und unperfekt beschreiben. Das ist eine Mischung, die zur Folge hat, dass mir Krimis und Thriller viel zu gruselig sind, aber auch, dass ich mich für Menschen und deren Geschichten interessiere und mich das Zusammensein mit Menschen sehr glücklich macht.
Ich bin ein Sommerkind und liebe es, in der Nordsee, am Badesee oder auch mal bei norddeutschem Schietwetter im Schwimmbad schwimmen zu gehen, oder in meinem Garten Gemüse anzupflanzen.
Gegen schlechte Laune hilft bei mir immer eine Umarmung oder Tanzen.
...was bedeutet für Dich Kunst?
Kunst ist für mich wie ein großes Experiment, in dem man mit seinen eigenen Ideen und Fähigkeiten und den aktuellen Gegebenheiten etwas Neues schafft, dabei ist der Ausgang oft ungewiss.
...wodurch wurde Deine Leidenschaft für künstlerische Ausdrucksformen entfacht?
Ich glaube, ich war schon immer eine Künstlerin, weil mir Kunst die Möglichkeit gegeben hat, mich in meine eigene Welt zu träumen.
...welche künstlerischen Ausdrucksformen begeistern Dich ggf. am meisten und warum?
Meine Werke haben eigentlich immer ein Gesicht oder zumindest zwei Augen, die mich angucken, sodass ich mit Farbe oder Stiften die Figuren zum Leben erwecken kann. Ich liebe es, mit meinen Händen etwas zu schaffen und das, was ich mache, spüren zu können. Das kann zum Beispiel so etwas wie Arbeiten mit Ton, Gips, Kleister oder Farbe sein. Aber ich lerne auch gerne Neues.
...was begeistert Dich besonders am Blauschimmel Atelier?
Für mich ist das Atelier ein Ort zum Energieauftanken. Das liegt vor allem an den tollen Menschen und Begegnungen und der Möglichkeit, einfach Kunst zu machen.
Wenn ich vom Blauschimmel Atelier nach Hause fahre, habe ich immer gute Laune und viele neuen Ideen.
...was ist aus Deiner Sicht das besondere Potenzial der Angebote des Blauschimmel Ateliers?
Die Vielfalt des Ateliers ermöglicht es allen, die Art von Kunst zu schaffen, die ihnen am nächsten liegt, und sich dabei gegenseitig zu bereichern.
...was verbindet Dich und Deine Persönlichkeit bzw. Deine Lebensphilosophie mit der Leitidee des Blauschimmel Ateliers?
Eine konkrete Lebensphilosophie habe ich nicht. Aber für mein Leben sind mir vor allem die Menschen darin wichtig. Mir ist es wichtig, Menschen Freude zu schenken, gemeinsam Schönes zu machen und voneinander zu lernen. Dabei ist das Blauschimmel Atelier ein Ort der Begegnung, an dem man über die Kunst miteinander in Berührung tritt und an dem alle Menschen willkommen sind.
...gibt es ein besonderes Zitat, das Dich geprägt hat?
„Ich bin ich – und so wie ich bin, bin ich gut genug.“